Grundstufe:

In den Klassenstufen 3 und 4 haben die Schülerinnen und Schüler 2 Stunden Englisch pro Woche.

Analog zum Englischunterricht an der Grundschule wird hier besonderer Wert darauf gelegt, den Kindern Freude am Lernen einer neuen Sprache zu vermitteln. Im Vordergrund steht das Sprechen und Verstehen, noch nicht so sehr das Schreiben.

Themen sind z.B. Zahlen, Farben, Körperteile, Schule, Tiere, Sport, Essen, …

Mittelstufe:

In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler 5 Stunden Englisch pro Woche. Der Unterricht basiert auf den Lehrplänen der Haupt- bzw. Realschule.

Auch hier legen wir großen Wert darauf, dass die Jugendlichen in einer angstfreien Umgebung den Umgang mit der Fremdsprache üben können. Sprechen und Verstehen sind weiterhin ein wichtiger Aspekt, jedoch kommen zusätzlich Schreiben und Grammatik hinzu.

In allen Jahrgangsstufen werden die besonderen sprachheilpädagogischen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt, Unterrichtsinhalte werden auf vielfältige Weise visualisiert und verschiedene Lernkanäle angesprochen