Beschreibung der Schule

Die Friedrich-Fröbel-Schule (FFS) ist seit Sommer 2019 eine reine Ganztagsschule für Sprachheilförderung mit ca. 145 Schüler*innen in 14 Klassen.

Für welche Kinder ist die Schule für Sprachheilförderung geeignet?

Viele Kinder der Schule für Sprachheilförderung

• haben spät angefangen zu sprechen,
  • können viele Laute nicht aussprechen oder verwechseln sie,
  • sprechen in unvollständigen Sätzen,
  • bilden grammatikalisch falsche Sätze,
  • kennen viele Wörter nicht,
  • werden von fremden Personen schwer verstanden,
  • können das, was sie hören, nur schwer verstehen oder verarbeiten,
  • sind sehr geräuschempfindlich,
  • hatten häufig Mittelohrentzündungen oder Probleme zu hören,
  • sprechen gar nicht oder nur mit sehr wenigen Menschen (meist nur innerhalb der Familie),
  • stottern,
  • haben eine schwache Mundmotorik,
  • gehen seit dem Kindergartenalter in logopädische Behandlung.

Was bieten wir?

• Unterricht in kleinen Klassen mit max. 12 Kindern von der Vorklasse bis zur 6. Klasse,
  • Unterricht durch kompetente und speziell ausgebildete Förderschullehrkräfte,
  • besonderer Aufbau des Unterrichts, so dass die Kinder trotz ihrer sprachlichen Beeinträchtigung die Unterrichtsinhalte der Grund- und Haupt-/Realschule gut lernen und dann wieder in ihre zuständigen Schulen zurückkehren können,
  • ein rhythmisiertes Angebot mit einem Wechsel von Unterricht, individueller Lernzeit in der Schule (anstatt Hausaufgaben), Pausen sowie vielfältige Förder- und Freizeitangebote,
  • Schulzeiten im Rahmen der Ganztagsschule Profil 3 von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr und am Freitag von 8.30 bis 13.40 Uhr,
  • täglich gemeinsames Essen,
  • Logopädie für Schülerinnen und Schüler, wenn die Eltern dies wünschen,
  • i.d.R Transport mit dem Schulbus zur Schule und wieder Hause, wenn der Wohnort mehr als 2 km von der Schule entfernt ist.

Aus welchen Wohnorten kommen die Kinder?

Kinder, die in Neu-Isenburg, Dreieich, Langen, Egelsbach, Heusenstamm, Dietzenbach, Rödermark und Rodgau wohnen und Anspruch auf sonderpädagogische Förderung Sprachheilförderung haben, können in die Schule für Sprachheilförderung in die Vorklasse sowie in die Klassen 1 bis 4 aufgenommen werden.

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung Sprachheilförderung, die aus dem Ostkreis des Kreises Offenbach kommen (z.B. aus Seligenstadt, Hainhausen, Zellhausen, Mainflingen, Obertshausen, Mühlheim oder Rodgau) können in Klasse 5 und 6 die Friedrich-Fröbel-Schule besuchen, um die Inhalte der Mittelstufe nach dem Haupt- oder Realschullehrplan mit Unterstützung gut zu erlernen. Häufig stellt das Hauptfach Englisch eine besondere Herausforderung dar, wird aber Dank der individuellen Förderung meistens gut bewältigt.

Wie können die Kinder angemeldet werden?

Die Kinder werden im Übergang Kindergarten – Schule grundsätzlich 1 1/4 Jahre vor der Einschulung in der zuständigen Grundschule angemeldet. Die Eltern haben, wenn bei ihren Kindern der Anspruch auf sonderpädagogische Förderung Sprachheilförderung besteht, das gesetzlich verankerte Wahlrecht, ihr Kind inklusiv in der Grundschule oder in der Friedrich-Fröbel-Schule, Schule für Sprachheilförderung beschulen zu lassen.

Die Eltern können sich in der Friedrich-Fröbel-Schule informieren und individuell beraten lassen.

Wir laden alle Kinder, die die Friedrich-Fröbel-Schule besuchen sollen, zu einem unserer Kennenlerntage ein.

Wann können die Kinder angemeldet werden?

Je früher sich die Eltern mit uns in Verbindung setzen, desto besser können wir den Übergang vom Kindergarten in die Schule gestalten. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt es sich bereits im Herbst vor der Einschulung, jedoch spätestens bis 15. Dezember Kontakt mit uns aufzunehmen und den Aufnahmewunsch zu beantragen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 arbeiten viermal pro Woche zwei Logopäden in die FFS, die auf Krankenkassenrezept Sprachtherapie anbieten. Die Eltern sind dadurch im Nachmittagsbereich entlastet und haben geringere Wartezeiten bis zum Therapiebeginn. Für die Lehrkräfte vereinfacht sich der Austausch und das Hand in Hand Arbeiten.