Der Schulgarten der Friedrich-Fröbel-Schule wurde seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 unter Mitwirkung der gesamten Schulgemeinde stetig vergrößert und verschönert: Die bereits bestehende Kräuterschnecke und die drei Obstbäume sowie ein kleines Gemüsebeet wurden durch ein Weidentipi, eine Bienenweide und neue Pflanzkästen erweitert. Auch die Bereiche vor den Klassenräumen wurden mit Bohnen, Tomaten, Paprika, Zucchini und Blumen begrünt. Der Bau der Pflanzkästen über eine Länge von 47 m wurde in regelmäßiger Kooperation der Vorklasse, der Abschlussklasse sowie der Garten-AG durchgeführt.

Die Begrünung der Pflanzkästen erfolgte Dank der finanziellen Förderung in Höhe von 300 € durch das Umweltprojekt der Stadt Neu-Isenburg. Die Kästen konnten durch das Geschenk der Firma Georg Riemer Garten- und Landschaftsbau mit Muttererde befüllt werden. In diesem heißen Sommer war das eine schweißtreibende Herausforderung, die die komplette Schulgemeinde erfolgreich bewältigte: An der ersten Lieferung von 6 m³ Gartenerde arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler voller Elan mit!

Da nun ausreichend Platz zum Pflanzen vorhanden war, konnten wir an der HR3-Kürbiswette teilnehmen. Aufgrund des Wunsches der Schülervertretung, im Herbst ein Kürbisfest durchzuführen, wurden weitere Kürbispflanzen gesät und gepflanzt. Es folgten verschiedene Beerensträucher, Mais, Paprika, Tomaten und Sonnenblumen.

Im Rahmen unseres Schulfestes am 16.06.18 feierten wir auch unseren neuen Schulgarten und präsentierten Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Besuchern die Veränderungen auf dem Schulgelände und servierten selbstgemachten Minztee aus den Kräutern der Kräuterschnecke.

Wir freuen uns schon darauf, mit Beginn des Schuljahres 2018/19 den Garten weiter zu gestalten, mit weiteren Obst- und Beerensträuchern zu bepflanzen und besonders darauf, die Früchte und das Gemüse zu ernten, alles zu probieren sowie leckere Gerichte zuzubereiten und gemeinsam zu essen!

Die hr3 Kürbiswette 2018

Welchen Namen soll unsere Kürbispflanze von HR3 bekommen? – „KÜRBI“

Da hat ein Kürbiskern lange keimen müssen.

Aber am 06.06.2018 ist unsere Kürbispflanze da!!!

Nach den Ferien geht es wieder in die FFS.  (29.07.2018)

Es ist ganz schön hart, bei dieser Hitze im August 2018 zu wachsen. Aber langsam wird die Pflanze richtig groß und erholt sich von der Trockenheit, nur der Kürbis ist noch mini.

Mit Kürbi gewinnen wir zwar die HR3-Kürbiswette nicht …

ABER: Es hat Spaß gemacht!

UND: Zu unserem Kürbisfest im Oktober ist Kürbi sicher richtig groß!