Mediation

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele Kinder zusammen sind. Wir lernen, leben und spielen hier miteinander.

Manchmal kommt es zu einem Konflikt oder Streit, den die Schüler nicht ohne Unterstützung klären können.

Wir bieten für die Kinder in jeder ersten Pause eine Pausenmediation an.

Hier können sie ganz in Ruhe ,in einem geschützten Rahmen ihre Sichtweise erklären und mit Unterstützung einer Lehrkraft, gemeinsam eine Lösung finden.

Wichtig ist hier :

• Offenheit und Ehrlichkeit,
  • dass wir einander Zuhören können

und Fairness wie:

• einander ausreden lassen und
  • keine Schimpfworte aussprechen

Die beteiligten Schüler schließen einen schriftlichen Vertrag ab, in welchem sie ihre Lösungen und Vereinbarungen formulieren.

Soziales Lernen

Damit es uns allen, die in unserer Schulgemeinschaft  lernen, spielen und arbeiten gut geht, brauchen wir Fähigkeiten, die unsere sozialen Kompetenzen erhöhen und somit auch unsere Fähigkeiten Konflikte (Streit) konstruktiv zu lösen.

Durch die Integration von Übungen zum Sozialen Lernen in den Unterricht aller Klassenstufen, sollen die  Basiskompetenzen zur konstruktiven Lösung von Konflikten in kleinen Schritten und in spielerischer Weise aufgebaut werden.

Im Zentrum der Arbeit steht der Erwerb der Fähigkeiten:

• Kennenlernen und Kontaktfähigkeit , die Voraussetzung sind, dass innerhalb der Gruppe überhaupt Kommunikation stattfinden kann.
  • Ich -Kompetenz , ein eigenes Selbst- und Körperbild, Einfühlungsvermögen und selbst Bewusstes Handeln.
  • Fähigkeit zum Umgang mit Gefühlen ( Kistenkobolde)
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit ( Bewusst mit seiner Gruppe zusammenarbeiten können)
  • Konfliktfähigkeit