Frau Uhlig

Schulsozialarbeit an der Friedrich-Fröbel-Schule Neu-Isenburg

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Jugendhilfeangebot der Stadt Neu-Isenburg und Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit wird mit allen Schülerinnen und Schülern der FFS gearbeitet, die Unterstützung, Begleitung, Trost, ein offenes Ohr oder Beratung in verschiedenen Bereichen ihres Lebens benötigen.

Die Schulsozialarbeit steht auch Erziehungsberechtigten in Sachen Beratung bei persönlichen und schulischen Problemen des Kindes und Erziehungsfragen zur Seite und kann an verschiedene Unterstützungsangebote vermitteln.

Hier ein paar grundlegende Worte zur Schulsozialarbeit:

Schulsozialarbeit ist Prävention zur Abwendung von Bildungsbenachteiligung. Möglichst viele Kinder und Jugendliche in die soziale Gemeinschaft zu integrieren ist vordringliches Ziel der Sozialen Arbeit an Schulen. Dies geschieht insbesondere durch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenzen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist bedarfsorientiert und richtet sich nach den spezifischen Problemlagen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Die Schulsozialarbeit orientiert sich an der Lebenswelt der jungen Menschen und befasst sich insbesondere mit deren emotionalen und sozialen Fragestellungen sowie auch mit deren Wahrnehmung von und Umgang mit elektronischen Medien.

Methodisch arbeitet Frau Uhlig in Einzelarbeit, in kleineren Gruppen sowie im Klassenverband. Schwerpunkte sind dabei Soziales Lernen, Unterstützende Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern in schwierigen Situationen, Projekte zum Thema Soziale und Emotionale Kompetenzen in Verbindung mit Bewegung, Improvisationstheater und Entspannung. Ihre Haltung ist dabei vertrauensvoll, wohlwollend, wertschätzend und dialogisch. Die Kommunikation mit allen Beteiligten findet auf „Augenhöhe“ statt.

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der FFS statt.

Die Inanspruchnahme der Angebote der Schulsozialarbeit ist freiwillig und bedarfsorientiert. Beratungen werden vertraulich behandelt.

Frau Uhlig ist erreichbar unter
Email: kristina.uhlig@stadt-neu-isenburg.de
Email: ffs.schulsozialarbeit@stadt-neu-isenburg.de

Link zur Homepage der Stadt Neu-Isenburg: https://neu-isenburg.de/leben-und-wohnen/kinder-jugend/jugend/angebote-und-jugendeinrichtungen/schulsozialarbeit/