Eine große Ehre: Dr. Thomas Reiter, ein echter Astronaut, zu Besuch in der FFS

Die Schülerinnen und Schüler der FFS, die in der Schule für Sprachheilförderung zielgleich unterrichtet werden, haben große Träume und wollen hoch hinaus!

Bei Ideen zur Berufswahl, mit denen sie sich in ihrer Schulzeit auch im Anschluss an ihre Zeit in der FFS ab der 7. Klasse in Haupt-, Realschulen oder im Gymnasium auseinandersetzen werden, haben sie das ein oder andere Mal bereits jetzt im Sinn, Pilot/in oder Astronaut/in werden zu wollen.

So war es eine ganz besondere Ehre für die Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren, dass am 15.09.2023 mit Herrn Dr. Thomas Reiter ein echter Astronaut in die FFS kam, um ihnen vom Weltraum und dem Leben auf einer Raumstation zu erzählen!

Während des Grundschul-Projektes „Space Seeds 2.0“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR im Frühjahr 2023 haben die Kinder der 3. Klassen mit Weltraumblumen experimentiert und sollten beobachten, ob Samen, die „nur“ auf der Erde waren oder Samen, die auch im Weltraum gewesen sind, besser wachsen. In dieser spannenden Zeit sind bereits ganz viele Fragen zum Thema Weltraum aufgekommen, z.B. wie es so ist, überhaupt im Weltraum zu sein, wie es sich anfühlt, die Erde von oben zu sehen oder wie man dort schlafen kann, wenn man doch gleichzeitig schwebt?

Als wir Herrn Dr. Reiter im Rahmen dieses Projektes eingeladen hatten, waren wir alle sehr begeistert, dass er zugesagt hat, einen Vortrag in der FFS zu halten! Zumal die Kinder wissen, dass er in seiner Schulzeit ins benachbarte Goethegymnasium zur Schule gegangen ist und eine Straße schräg gegenüber der FFS nach ihm benannt wurde.

Bereits im Vorfeld des Besuchs brach das Weltraumfieber und große Begeisterung in der FFS aus: Die Schülerinnen und Schüler bastelten das Sonnensystem, informierten sich über die Planeten und überlegten sich sehr viele Fragen uvm.

Der knapp einstündige Vortrag von Herrn Dr. Reiter war so spannend, dass die Kinder der 3. bis 6. Klassen mucksmäuschenstill auf ihren Plätzen saßen und ganz konzentriert hinhörten und die Bilder und Videos, die Herr Dr. Reiter in seiner Präsentation zeigte, bestaunten.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Herr Dr. Reiter einige der ca. 100 Fragen der Kinder, z.B. was passieren würde, wenn man ohne einen Raumanzug von der MIR ins Weltall gehen würde. Die Vermutung, dass man das nicht überleben würde, war klar, jedoch die Info, dass das Blut dort bei 21 Grad kochen und man hinterher bei über 200 Grad minus direkt einfrieren würde, war doch überraschend!

Zum Schluss bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Geschenk, einer selbst gemalten Weltraum-Karte, bei Herrn Dr. Reiter und waren sehr glücklich, dass er mit allen ein Foto machte, das alle Kinder erhalten werden!

So einen berühmten und hoch hinaus gereisten Ehrengast haben die Kinder  in ihrer Schule noch nicht gesehen und freuten sich riesig über die Begegnung mit Herrn Dr. Reiter!

Der Besuch und der Vortrag von Herrn Dr. Reiter sind nach wie vor Gesprächsthema Nr. 1 in der FFS und jetzt fangen die Forschungen zum Thema Weltraum für einige Jungs und Mädchen erst so richtig an!