Liebe Eltern,

zunächst bedanke ich mich im Namen des gesamten Kollegiums ganz herzlich bei allen Eltern, die an der Online-Befragung im Rahmen der externen Evaluation teilgenommen haben! Außerdem geht ein ganz herzlicher Dank an die Eltern, die sich stellvertretend für alle die Zeit für das Eltern-Interview genommen haben! Dies hat dazu geführt, dass Ihre Rückmeldungen und Anregungen in den Ergebnissen des Berichts aufgeführt werden konnten.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse des Berichts in Kurzform:

• Die Rückmeldungen im Bericht der externen Evaluation zur Arbeit in der FFS sind positiv und erfreulich.
  • Die hohe Anerkennung der FFS seitens der Schüler*innen und der Eltern wurde in der Auswertung deutlich.
  • Seitens des Kollegiums besteht eine hohe Zufriedenheit mit dem Leitungshandeln der Schulleitung.
  • Aufgrund der Corona-Situation der letzten 2 Jahre konnten noch nicht alle Entwicklungsvorhaben umgesetzt werden.
  • Die FFS wurde in dieser Ausgangsevaluation in der Ausgangs- und Aufbau- bzw. in Teilen in der Fortgeschrittenenstufe eingeschätzt.
  • Eine Weiterentwicklung wird in den Bereichen Evaluation und Feedbackkultur, Dokumentation und Qualitätsmanagement empfohlen.

Wie geht es weiter?

In der Steuergruppe und auf der Gesamtkonferenz wurden bereits Ideen zu den Bereichen entwickelt, in denen Entwicklungsbedarf besteht, um in 4 Jahren möglichst in großen Teilen in die Fortgeschrittenenstufe zu kommen:

• Zu Beginn soll die Feedbackkultur verbessert werden
  • von Lehrkräften an die Schulleitung und
  • von den Schüler*innen an die Lehrkräfte
  • sowie hinsichtlich der Situation in der Schule.

Hier sollen Online-Tools verwendet werden, die per Computer auszuwerten sind und daher scheiden „offene Fragen“ aus, da die Auswertung zu aufwändig wäre.

• Die Dokumentation von Evaluationsvorhaben bzw. -durchführungen soll verbessert und u.a. der PDCA-Zyklus für Entwicklungsvorhaben genutzt werden.

Hierzu soll im Rahmen des Coachings durch eine externe Schulentwicklungsberatung voraussichtlich im nächsten Schuljahr ein Pädagogischer Tag durchgeführt werden, um das gesamte Kollegium in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen im Sinne von „Wir und unsere Schule“.

Gerne können Sie bei Interesse den gesamten Bericht_SES1_4716_Friedrich-Fröbel-Schule 07.02.2022-1lesen.

Jutta Kruske

Förderschulrektorin